Bad Hersfeld BAB 4, 16.03.2011, von Fabian Dahinten

LKW Brand auf der A4

THW unterstütze Feuerwehr bei dem Brand eines LKW auf der A4

Bad Hersfeld - Am Mittwoch den 16.03.2011 geriet ein LKW Auflieger mit Medikamenten auf der A4 zwischen Sorga und Bad Hersfeld in Brand. Das THW unterstützte die Aufräumarbeiten mit dem Radlager.

Bereits morgens um 9.40 Uhr gingen die Melder des THW Bad Hersfelds auf. Der Grund dafür war die Anforderung des THW und dessen Radladers durch die Feuerwehr Bad Hersfeld.

Wie bereits schon in den Verkehrsnachrichten zu hören war, verursachte ein brennender LKW Auflieger teilweise eine Vollsperrung in beide Richtungen der A4 zwischen Sorga und Bad Hersfeld. Nach dem die Rauchentwicklung etwas zurückgegangen war, konnte die Verkehrführung in Richtung Sorga wieder geöffnet werden. Richtung Hersfeld blieb jedoch aufgrund der Aufräumarbeiten weiter Vollgesperrt. Später wurde durch die Polizei eine Notabfahrt in Sorga geöffnet.

Verwunderte Blicken zogen die Fahrzeuge des THW auf sich, als sie verkehrt herum auf die Autobahn in Bad Hersfeld auffuhren um schnellst möglichst am Einsatzort zu sein. Am Einsatzort angekommen, waren die Löscharbeiten der Feuerwehr bereits beendet, jedoch vermutete die Feuerwehr noch einige Schwelbrände in der Ladung.

Das THW begann mit der Entladung mittels des Radladers, die einfachste und schnellste Lösung. Die Ladung bestand aus kleinen Plastikflaschen mit Kochsalzlösungen. Durch den Brand und das Löschwasser waren die Kartons beschädigt und aufgeweicht.

Die Ladung wurde in bereitgestellte Container entsorgt. Nach vier gefüllten Containern war der völlig ausgebrannte Auflieger leer und konnte von einem Abschleppunternehmen aufgenommen werden. Damit war der Einsatz für das THW beendet und eine Spur konnte zur Erleichterung der Autofahrer  geöffnet werden.