40 Jahr THW Bad Hersfeld

40 Jahr THW Bad Hersfeld Helfen, wo helfen schwierig ist Wenn die Natur oder der Mensch Katastrophen und Ausnahmezustände verursacht haben, ist doe "blaue Feuerwehr" gefragt. Bad Hersfeld

"Wir machen alles, wo sich andere nicht mehr hintrauen", umreißt der Gruppebführer der 1.Bergungsgruppe, die Qualität der Einsätze des Technischen Hilfswerks. Hochwasser oder Hauseinsturz - die Frauen und Männer mit den blauen Fahrzeugen helfen, bauen Notstege, bereiten Trinkwasser auf. Sie brennen sich mit Sauerstofflanzen durch Beton, um Kontakt zu Verschütteten aufzuhehmen, oder ihnen ein Luftloch zum Atmen zu geben. Aber das THW kommt auch, um einen Baum im Vorgarten zu fällen. wenn er zu hoch für die Gärtner ist.

Und 1993 demonstrieten die Helferinnen und Helfer, daß sie sich auch mit schwerer Kunst keine Schwierigkeiten haben. Sie stellte eine über zwei Meter große Marmorskulptur vom mehr als zwei Tonnen Gewicht im Bad Hersfelder Museum auf. Seit 40 Jahren ist das THW in der Stadt. Mit fünf Schaufeln fing der Hilfdienst, der dem Bundesinnnenministerium unterstellt ist, an. Heute, und das wurde der Befölkerung am "Tag der offenen Tür" deutlich, verfügt er über eine Ausrüstung für alle Lebenslagen.

Und was Hersfeld nicht hat besitzen die Nachbarn. In Eisenach - so zum Beispiel eine perfekte Kücheneinrichtung mit Spühlhänger, wie man sie brcuht, um Personen die vieleicht evakuiert werden mußten, zu versorgen - wie man sie aber auch gebrauchen kann, um den 40. Geburtstag eines THW-Ortsverbandes zu feiern. Viel für die Stadt getan Aus 40 Helfern und 20 Reserve- und Alt- sowie 14 Junghelferinnen und Helfern besteht der Bad Hersfelder Ortsverband, die sich auch ins Stadtleben eingringt, wenn zum Beispiel zu Lolls der Parkplatzservice am Hallenbad geregelt werden muß oder das Grasbahnrennen des MSC abzusichern ist.

"Das THW beweist: Usere Gesellschaft ist nur dann lebens- und überlebensfähig, wenn sich Menschen finden, die bereit sind sich dür andere zu engagieren", lobte daher Bürgermeister Hartmut H. Boehmer in seiner Gratulation zum Geburtstag und stellte heraus, wie oft das THW in der Stadt Menschen aus Gefahren retten und Sachwerte schützen konnte. Landrat Alfred Holzhauer fand es treffend und gut, das Mitglieder des THW als Helfer bezeichnet werden, und der Landesbeauftragte des Technischen Hilfswerks Hans-Albert Lossen, hielt vor allem die Jugendarbeit für vorbildlich, die im Bad Hersfelder Ortsverband geleistet werde.

Die Politiker wünschten sich allerdings noch mehr Zusammenarbeit zwischen dem Rettungsdienst des Bundes und denen der Komunen wue Feuerwehr und Rotes Kreuz. "Wenn die Zusammenarbeit läuft, dann gut und kammeratschaftlich", bestätigen Bad Hersfelds Wehrführer und Das Rote Kreuz. Und das soll auch so bleiben versicherte das THW. Auszeichnungen Der 40. Geburtstag bildete zudem den Rahmen für Ehrungen.