Niederaula, 13.11.2009, von Verena Bilo

Ausleuchten einer Kontrollstelle des Zolls

Die Finanz Kontrolle Schwarzarbeit kurz FKS Bad Hersfeld des Hauptzollamtes Gießen kam mit der Bitte auf das THW zu, für eine Kontrolle in der Nacht vom 12. auf den 13. November die Beleuchtung zu stellen.

Acht Helfer des Ortsverbandes fuhren um 18:30 Uhr, mit dem Beleuchtungsfahrzeug, inkl. Lichtmastanhänger (LIMA) und einem Mannschaftstransportwagen, in Richtung Niederaula.

Dort angekommen wurde der LIMA an einem festgelegten Standort in Stellung gebracht um die Kontrollstelle großflächig auszuleuchten. Die zweite Kontrollstelle – etwas 700 Meter von der ersten entfernt - wurde mit den Powermoon des Ortsverbandes erleuchtet.

Damit dem FKS auch ja kein Fahrzeug entwischen konnte waren alle Zufahrtswege gesichert.

Laut Aussage des leitenden Beamten wurden die Sprinterfahrer kontrolliert, ob sie zur Sozialversicherung angemeldet sind oder ob es sich um Hartz IV Empfänger handelt, die ihre Arbeit nicht auf dem zuständigem Amt angegeben haben, damit schwarze Schafe enttarnt wurden.

Zu Anfang war die Anzahl der zu kontrollierenden Sprinter noch recht überschaubar. Nach einiger Zeit entstand eine Warteschlange, was natürlich nicht jedem Fahrer passte.

Nach Mitteilung des leitenden Beamten wurden in dieser Nacht ca. 250 - 300 Sprinter kontrolliert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: