Bad Hersfeld, 29.06.1996

Bootsfahrt des THW OV Bad Hersfeld mit Kindern aus Weißrußland

Am Samstag, 29. Juni 1996, hatte der Ortsverband (OV) Bad Hersfeld der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen aus Weißrußland zu einer Bootsfahrt auf der Fulda eingeladen.

BootDie 38 Mädchen und Jungen aus Mogilew, rund 200 km von Minsk entfernt, waren mit ihren Betreuerinnen in der Evangelischen Jugendbildungsstätte auf dem Frauenberg in Bad Hersfeld zu Gast.

Die Bootstour ist schon fast zu einer kleinen Tradition auf dem Ausflugsplan der Kinder geworden, die jährlich aus Orten in der von dem Reaktorunfall besonders betroffenen Region rund um Tschernobyl zu Besuch kommen. Dieses war bereits das fünfte Jahr, in dem eine gemeinsame Bootsfahrt unternommen wurde.

Zuerst drohte jedoch das regnerische Wetter die Bootstour sprichwörtlich ins Wasser fallen zu lassen. Doch in Absprache mit den Kindern und ihren Betreuerinnen wollten sich alle Beteiligten den Spaß an der Fahrt auf der Fulda nicht entgehen lassen. So starteten die THW-Helfer zusammen mit den weißrussischen Gästen am Bootsverleih an der Unterau, der hierfür seine Tretboote zur Verfügung gestellt hatte.

BootsstegEs zeigte sich bald, daß die Kinder trotz des schlechten Wetters sichtlich begeistert waren, während sich die Boote gegenseitig überholten. Die anderthalbstündige Fahrt endete am Gelände des Hersfelder Motorsportclubs (MSC). Eine Gruppe des THW hatte dafür eigens einen Anlegesteg aufgebaut.

Von hier aus fuhren die THWler in ihren blauen Lkws zusammen mit den Kindern zurück zur Jugendbildungsstätte auf den Frauenberg, wo eine Gruppe des THW schon mit Würstchen und Steaks vom Grill wartete. Im Anschluß an das gemeinsame Essen hatte die Jugendgruppe des OV noch Spiele aus dem beim Stadtjugendring ausleihbaren Spielepool vorbereitet.

Bei der Verabschiedung überreichten die Betreuerinnen Präsente aus Weißrußland. Jedes Kind erhielt zum Abschluß noch einen durch Spenden von Hersfelder Geschäftsleuten mit kleinen Spielsachen gefüllten Beutel. Da auch diesmal die Bootsfahrt wieder so gut bei den Gästen und THW-Helfern angekommen ist, freut man sich schon wieder auf eine mögliche Tour im nächsten Jahr.