Brand in der Bad Hersfelder Innenstadt

Heute morgen gegen 10.30 Uhr brannte das Dachgeschoss eines Fachwerkhauses in der Johannesstraße in der Bad Hersfelder Innenstadt fast vollständig aus.

Fußgänger hatten starken Qualm bemerkt, der aus dem Dach des Wohn- und Geschäftshaus drang und die Feuerwehr alarmiert.

Das Löschen musste aufgrund der baulichen Gegebenheiten, Fachwerkbauweise, und der Innenstadtlage über Drehleitern der Bad Hersfelder und der zusätzlich alarmierten Rotenburger Feuerwehr durchgeführt werden.

Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte, davon circa 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Hersfeld eingesetzt.

Anschließend wurden Kräfte des Technischen Hilfswerks aus Bad Hersfeld zur Unterstüztung angefordert.

Da das Feuer die Statik des Gebäudes nicht beschädigt hatten, beschränkte sich das Aufgabengebiet der Helfer auf Sicherung von persönlichen Gegenständen der Hausbewohner und sichere Verschließen von der Feuerwehr bei der Brandbekämpfung gewaltsam geöffneten Türen.

Dabei dem Stand im Vordergrund, die Funktionstücktigkeit der Türen wiederherzustellen. Außerdem wurde die kaputte Scheibe der Tür des Geschräftraumes durch eine Spanplatte ersetzt.