Bad Hersfeld,

Einbruch in den Beruflichen Schulen auf dem Obersberg

Wer meinte am Samstag ausschlafen zu können wurde enttäuscht. Die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg rief die Helfer des Technischen Hilfswerkes, Ortsverband Bad Hersfeld, um 05.00 Uhr aus ihren Träumen.

Gleich zweimal wurde am Samstagmorgen, 19.02.2005, Einbruchalarm in den Beruflichen schulen am Obersberg gemeldet. In beiden Fällen wurde der EDV-Raum angegangen. Zunächst wurde um 01.36 Uhr Alarm gemeldet. Beamte der Polizeistation Bad Hersfeld stellten fest, dass die Außenjalousie hochgedrückt und ein Fenster eingeschlagen wurde. Aus dem EDV-Raum wurden fünf Personalcomputer entwendet. Die Täter hatten beim Eintreffen der Polizei bereits den Tatort in unbekannte Richtung verlassen. Auf der Gebäuderückseite konnte eine frische Reifeneindruckspur eines PKW festgestellt werden.

Die Täter müssen zum Abtransport zumindest einen PKW benutzt haben. Um 04.50 Uhr wurde wieder Alarm ausgelöst. Auch in diesem fall wurde die Außenjalousie wieder nach oben gedrückt. Noch bevor die Funkstreife der Hersfelder Polizei am Tatort eingetroffen war, hatten die Täter bereits wieder die Flucht ergriffen.

Um diesem Katz und Maus Spiel ein Ende zu bereiten wurde über die Leitstelle das Technische Hilfswerk alarmiert, um die zerstörte Glasscheibe durch eine massive Holzplatte zu ersetzen. Nach einer knappen Stunde konnten sich die eingesetzten Helfer bei einer heißen Tasse Kaffee in der Unterkunft aufwärmen. Es blieb dann noch genug Zeit um auf dem Heimweg frische Brötchen zu kaufen und damit die Freundinnen oder Lebensgefährten zu überraschen.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: