Homberg / Efze,

Einsatzübung des THW Geschäftsführerbereichs Homberg

Das Einsatzszenario ging von einer heftigen Gasexplosion nach arbeiten an einer Erdgasleitung aus.

Die alten Unterkunftsgebäude der seit Jahren nicht mehr genutzten Kaserne waren ein optimales Objekt für eine Übung. Mehrere Bergungsgruppen aus dem Geschäftsführerbereich sowie die Feuerwehr Homberg / Efze wurden von Freitag Abend bis Samstag Nachmittag in die Übung eingebunden.

Geübt wurde das Abstützen von Gebäudeteilen, das Eindringen in Gebäude und das Retten von Personen aus verschütteten Räumen.

Der Ortsverband Bad Hersfeld wurde mit dem ESS (Einsatz Sicherungssystem) angefordert. Die Aufgabe war es das "einsturzgefährdete" Gebäude auf Veränderungen zu überwachen. Im Ernstfall können die in und am Gebäude eingesetzten Helfer bei einer Einsturzgefahr eines Gebäudeteils frühzeitig gewarnt werden.

Koordiniert wurde die Übung über Fachgruppe FK (Führung und Kommunikation) aus Eschwege.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: