Kassel,

Einweisung in den Umgang mit der Betonkettensäge

Am Samstag fuhren fünf Helfer vom Technischen Hilfswerk Bad Hersfeld nach Kassel um den Kameraden dort eine Einweisung in die Arbeit mit ihrer Betonkettensäge durchzuführen.

Die Objekte zum praktischen Einsatz der Betonkettensäge waren ein Vordach und ein Lichtschacht der Feuerwehr Kassel-Velmar, die an ihrem Gebäude einen Anbau planen.

Nach ausführlicher theoretischer Einweisung ging es über in die Praxis.

Helfer des OV Bad Hersfeld machten den Anfang und trennten das Vordach vom Gebäude ab.

Erst musste eine Kerbe von unten eingeschnitten werden, um das Dach mit einem Kran sichern zu können.

Anschliessend gingen zwei Kameraden auf das Dach und trennten die Betonplatte Stück für Stück vom Gebäude ab.

Die eigentliche Einweisung fand dann am Lichtschacht statt, wo jeder Helfer mal mit der Betonkettensäge arbeiten konnte.

Nach getaner Arbeit machten sich alle Helfer am frühen Abend, erschöpft auf den Heimweg.