Flüchtlingsunterkunft nach sieben Tagen fertiggestellt

Nach nur sieben Tagen, hervorragender Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen und einer Menge Sägespäne ist die Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Herkules Markt in Bad Hersfeld bezugsfertig.

Am Samstag, den 14.11.2015 begann der Aufbau der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Herkules Markt in der Bad Hersfelder Innenstadt. Der Ortsverband Bad Hersfeld unterstütze zusammen mit dem Ortsverband Rotenburg und Kassel die Technische Einsatzleitung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg.

Mit Großfahrzeugen des Technischen Hilfswerkes wurde am Wochenende das benötige Baumaterial aus den umliegenden Baumärkten herangefahren. Circa 6.000 Quadratmeter Holzplatten und über 10.000 laufende Meter Dachlatten, Kanthölzer und Bretter wurden zur Einsatzstelle gebracht. Selbst nach Ladenschluss stellten Baumärkte Material zur Verfügung, sodass die Arbeiten in den zwei Etagen des Herkules Marktes nicht zum erliegen kamen.

Die größte Herausforderung war der Bau der über Hundert Wohnboxen. Durch eine Art "Serienproduktion" von Wandelementen schossen die Wände aus dem Boden. Möglich machte dies der personelle Einsatz der Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis. Gemeinsam mit dem DLRG entstand eine hervorragende Zusammenarbeit zwischen allen Organisationen. Auch Dank der guten Verpflegung durch das DRK.

Nach Fertigstellung der Wohnboxen, wurden weitere Zwischenwände, Kabelbrücken, Theken, Rampen und diverse Elemente gebaut. Dazu wurde eigens eine Zuschnittecke eingerichtet. Viel Arbeitseinsatz forderte auch eine neue Türöffnung durch eine Stahlbetonwand die mittels einer Betonkettensäge hergestellt wurde.

Gegen Ende unterstützen die Helferinnen und Helfer des THWs aus Bad Hersfeld und Rotenburg die Firmen bei der Elektroinstallation und erledigten diverse Kleinaufträge.

Das THW Bad Hersfeld bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen und der Unterstützung der lokalen Firmen.