Hauneck,

Gemeinsame Übung mit der Feuerwehren aus Hauneck

Anläßlich des 100jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Sieglos und dem Gemeindefeuerwehrtag wurde ein Großübung durchgeführt.

Auch eingeladen waren die Polizei zur Codierung von Fahrrädern, das Technische Hilfswerk und das Deutsche Rote Kreuz, die Organisationen des THW und DRK halfen dann auch gleichmal bei der Übung mit.

Für die Kameraden der Feuerwehr ging es mit einem Scheunenbrand los, die dazu erforderliche Wasserleitung wurde erst von der Haune, ca. 1,5 km den Junkerberg hochgelegt werden. Zur gleichen Zeit wurden das THW und DRK "alamiert". Das Deutsche Rote Kreuz richtete einen Verletztensammelplatz ein, während das Technische Hilfswerk eine Seilbahn über eine Schlucht baute. Damit die Verletzten möglichst schonend zu dem Verletztensammelplatz gebracht werden konnten. Zur gleichen Zeit arbeiteten die Feuerwehren an einem Verkehrsunfall, das Szenario bestand darin dass ein Baum auf einen PKW gefallen ist und die darin befindlichen Personen waren eingeklemmt.

Nach erfolgreichem Abschluß der Übung, gab es eine Fahrzeugschau der Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks.