Gemeinsamer Übungsabend mit Feuerwehr Asbach

Gute Kontakte sind nur die, die man pflegt. So gesagt trafen sich die Helfer und Helferinnen des THW Bad Hersfeld und der Feuerwehr Asbach zu einem gemeinsamen Übungsabend.

Auf dem Ausbildungsprogramm standen THW und Feuerwehrthemen. Die Helfer teilten in sich in gemischte Gruppen mit Feuerwehr und THW Helfern.

Geübt wurde das Anheben von schwerer Lasten mit verschiedenen technischen Hilfmitteln. Einmal mit einem hydraulischen Heber, der bis zu 15 Tonnen, und mit einen mit Druckluft betriebenes Hebekissen das bis zu 40 t anheben kann.

Der Eigenschutz ist am wichtigsten. Die Helfer übten mit Gurten, wie sie sich beim Arbeiten in größen Höhen gegen das Abstürzen absichern können.

Ein weiterer Schwerpunkt waren die Einsatzmöglichkeiten des LF8 mit Light Water Anlage der Asbacher Feuerwehr Kameraden.

Zum Abschluß wurde in gemütlicher Runde fachgesimpelt.