Giessen, 17.11.2000

Helfer aus dem OV Bad Hersfeld bei Hans Meiser

Im Rahmen der Sendung "Notruf" stand Ludwig Pfahl aus Bad Hersfeld Hans Meiser zu dem Thema "Retten aus Trümmern" Rede und Antwort. Um die Arbeit des Technischen Hilfswerks (THW) eindrucksvoll darzustellen wurde auf einem ehmaligen Kasernengelände bei Giessen eine realistische Einsatzstelle nachempfunden.

In dem drei minütigen Interview wurde das Thema "Bewegen von Lasten in Trümmern" erläutert. Es wurden Hebekissen, hydraulischer Spreizer und Scheren in Aktion gezeigt.

In weiteren Interviews mit Helfern wurde die Struktur des THW erläutert, die Ortung von Verletzten mit Hunden und mit technischen Gerät gezeigt, mit der Betonkettensäge eine Betonwand eingeschnitten, die Jugendarbeit des THW vorgestellt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: