Hessisch Lichtenau,

Hessentag in Hessisch Lichtenau - unterstützt durch das THW

An 3 Tagen hat sich das THW, Ortsverband Bad Hersfeld, an dem diesjährigen Hessentag in Hessisch Lichtenau beteiligen können.

Am Sonntag den 28.05.2006 betreuten vier THW Helfer des Ortsverbandes Bad Hersfeld zusammen mit dem DLRG, DRK, Johanniter Unfallhilfe und Malteser einen Informationsstand der Einsatzorganisationen.

Interessierte Bürger konnten sich über das THW umfänglich informieren und sich einiges an Informationsmaterial der verschiedenen Organisationen mit nach Hause nehmen. Sämtliche Fragen wurden von den THW Helfern aufmerksam beantwortet. Nebenbei zeigten die Helfer aller Organisationen Filme über ihre Arbeit und Aufgabenbereiche.

Einsatzfahrzeuge wurden für die kleinen und großen Besucher in Form von Bastellbögen vorgestellt.

Gleich neben den Einsatzorganisationen waren die Stände der hessischen Ministerien. Dort traf der Ministerpräsident, Roland Koch am Nachmittag ein und stellte sich einer Fragerunde der Bürger.

Die Jugendgruppe des Ortsverbandes übernahmen am darauf folgendem Montag die Betreuung an der Kletterwand auf dem Hessentagsgelände.

Die Aufgabe für die Helfer war die professionelle Absicherung der Wagemutigen, die sich den Weg in eine Höhe von sechs Meter bahnen konnten.

Weiterhin bauten die Junghelfer und Junghelferinnen eifrig eine Holzbank. Insgesamt sind auf dem Hessentag sechs Holzbänke entstanden, die am Ende der Veranstaltung an Kindergärten der Region verschenkt werden.

Gegen Abend, zum wohlverdienten Feierabend, unternahm die Mannschaft noch einen Rundgang über das Hessentagsgelände. Unter anderem besuchten sie das Zelt des Hessischen Rundfunks und nahmen live bei der Ausstrahlung des „Hessentags-Journal“ teil.

Trotz des unbeständigen Wetters – es regnete aus Eimern – verließen die Kameraden des Ortsverbandes Bad Hersfeld das schmucke Städtchen mit mittelalterlichem Fachwerkkern am späten Abend mit schönen Erinnerungen an einen tollen Hessentag.

Das Highlight des Hessentags war der Festumzug am Pfingstsonntag, den 04.06.2006.

Die Aufgaben der 12 THW Ortsverbände des Geschäftsführerbereiches Homberg/Efze (Nordhessen) bezogen sich in erster Linie auf den reibungslosen Ablauf des Festumzuges.

Der Ortsverband Bad Hersfeld hatte insgesamt fünf verschiedene Teilaufgaben zu erfüllen.

Einige Helfer koordinierten den kompletten Ablauf und leiteten die über 200 aktiven Helfer und Helferinnen des THW aus der für dieses Ereignis eingerichteten Führungsstelle.

Weitere Helfer waren dafür verantwortlich, dass sich die Festwagen richtig in den Festzugsablauf einreihten. Sie lotsten die Wagen und Gruppen nach den vorgegebenen Nummern auf ihre Startplätze.

Eine weitere, wichtige Aufgabe war die Führung des Festzuges. Zehn Helfer vom Ortsverband Bad Hersfeld marschierten mit 70 Helfer der anderen THW Ortsverbände und 80 Kräften der Feuerwehren die Festzugsstrecke von ca. vier Kilometern Länge mit und passten auf, dass der Festzug ohne Stockungen und Lücken die Festzugstrecke durchlief.

Darüber hinaus stellte der Ortsverband Bad Hersfeld auch einen von insgesamt fünf Gerätekraftwagen (GKW), die bei einer evtl. Panne eines Festwagens hätten Abhilfe leisten sollen.

Ein Helfer war für den Pendelverkehr mitverantwortlich. Die Aufgabe bestand darin, Helfer und Helferinnen vom ausserhalb gelegenen Parkplatz für die THW Fahrzeuge zum Standort des THW zu fahren, da im Aufstellgebiet des Festzuges keine Parkmöglichkeiten bestanden.

Es war schön dabei zu sein. Wir danken der Stadt Hessisch Lichtenau für den gelungenen Hessentag und freuen uns auf den Hessentag in Butzbach in 2007.