Jahresabschluss im THW Bad Hersfeld

Zum alljährlichen Jahresabschluss ließen Ortsbeauftragter Axel Braun und Zugführer Ludwig Pfahl die Leistungen der Helferinnen und Helfer ihres Ortsverbandes Revue passieren.

Dazu präsentierten sie eine Bildershow mit gesammelten Werken aus dem Jahr 2014. Sie bedankten sich anschließend bei allen Helferinnen und Helfern für die gemeinsam geleistete Arbeit.

Derzeit besteht der Ortsverband Bad Hersfeld aus 43 aktiven Helferinnen und Helfern und 19 Junghelferinnen und Junghelfern.

Die Helfer leisteten im Jahr 2014 bisher gemeinsam über 13500 Stunden ehrenamtliche Arbeit in Form von allgemeiner Ausbildung, Instandsetzung und Pflege des Materials, Fachausbildungen, technischen Hilfeleistungen und Unterstützungen.

300 Einsatzstunden wurden im ablaufenden Jahr in acht Einsätzen, unter anderem dem Einsatz nach dem sommerlichen Starkregen, erbracht.

Die starke Jugendarbeit des THW Bad Hersfeld bringt sich mit 4600 Stunden aktiv in das Geschehen in ihrem Ortsverband mit ein.

Hervorzuheben ist das unermüdliche Engagement einiger Helfer, die in diesem Jahr den Umbau eines selbst erworbenen 110 kVA Aggregates, das mit Eigenmitteln auf THW Standard umgebaut wurde, durchführten.

Auch der, von der Jugendgruppe und einigen fleißigen Helfern, hergestellte Beitrag zum Festumzug des diesjährigen Lullusfest, wurde mit Beifall und Respekt gekürt. In diesem Jahr wurden auch drei aktive Helferinnen und Helfer für ihr langjähriges Engagement geehrt und erhielten die Urkunde für Ihre 10 jährige Mitgliedschaft.

Ein weiterer Rückblick, über das Jahr 2014 hinweg, wurde anschließend getätigt. Ortsbeauftragter Axel Braun und Zugführer Ludwig Pfahl verliehen 27 Helferinnen und Helfern ihres Ortsverbandes die Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" des Bundesminister des Innern.

Die Helfer hatten, während des verheerenden Hochwassers 2013, einen Bereitstellungsraum für Ihre Kameraden hergestellt und über 3 Wochen durchgehend betrieben.