Neun THW-Helferinnen und Helfer schlossen Grundausbildung ab

Am 31. August '96 schlossen neun Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden (OV) Bad Hersfeld und Rotenburg/Fulda der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ihre Grundausbildung in Wolfhagen ab.

Gruppenbild der PrüflingeAls erster gratulierte der Ausbildungsbeauftragte des OV Bad Hersfeld den Teilnehmern zu ihrer bestandenen Prüfung. Von nun an sind sie als Helferinnen und Helfer im Technischen Zug des OV Bad Hersfeld aufgenommen. Allerdings waren sie zuvor schon seit über vier Jahren in der Jugendgruppe aktiv.

Vom OV Rotenburg haben ebenfalls alle Prüflinge erfolgreich bestanden. Sie dürfen ab jetzt das Abzeichen "Helfer mit abgeschlossener Grundausbildung" tragen.

Ziel dieser 120 stündigen Ausbildung innerhalb eines Jahres ist es, die wichtigsten Kenntnisse im Umgang mit den Geräten des THW zu erwerben. Danach werden die Helferinnen und Helfer in ihren Gruppen weitergebildet.

Ingesamt wurden 49 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Nord- und Mittelhessen der Geschäftsführerbereiche Homberg/Efze und Gießen in elf Aufgabengebieten in Theorie und Praxis geprüft. Themen waren unter anderem: Anheben einer Last durch Preßluft mit Hilfe des Hebekissens, Einsatz der Rettungsschere sowie das Betreiben von Schmutzwasserpumpen beispielweise bei Hochwassereinsätzen.

Die angehenden Helferinnen und Helfer mußten aber auch ihr Können mit einfacheren Gerätschaften unter Beweis stellen. Hierzu zählte der richtige Umgang mit Leitern jeglicher Art, das Abdichten mit Hilfe von Sandsäcken und das Ausleuchten einer Einsatzstelle. Bei allen Tätigkeiten wurde zudem besonderer Wert auf die Einhaltung aller Unfallverhütungsvorschriften gelegt.

Die neuen Helferinnen und Helfer sind mittlerweile in die Bergungs- beziehungsweise Fachgruppen ihrer Ortsverbände augenommen worden.