Ortsverband wurde 50 Jahre alt

Als gut aufgestellte Truppe, die auch zur Stelle ist, wenn nicht gerade die ganz große Katastrophe eingetreten ist, feierte am Samstag, den 08.09.2007, der Ortsverband des Technischen Hilfswerks Bad Hersfeld, sein 50-jähriges bestehen.

Aus Bad Hersfeld waren die Vertreter und Freunde aller verbündeten Organisationen wie DLRG, Feuerwehr, Polizei und DRK in der Unterkunft in der Friedewalder Straße zu Gast. Dazu gesellten sich viele THW-Ortsverbände aus dem Raum Nordhessen.

Grußworte an die Helfer und Helferinnen wurden unter anderem von Bundestagsabgeordneten Michael Roth, dem Kreisbeigeordneten Walter Schmidt und  Bürgermeister Hartmut H. Böhmer gerichtet.

Die THW Kameraden aus Homberg/Efze präsentierten eindrucksvoll ihr schweres Bergeräumgerät,

die Kameraden des OV Kassel erstellten mit ihren Pontons den Aufgang vom Chinasteg

und die Kameraden aus Schwalmstadt stellten die biologische und technische Ortung vor. Für die biologische Ortung war der Dalmatinerhund Lilli dabei.

Auf der Wiese hatte die Jugendgruppe eine Behelfsbrücke gebaut. Dieser Chinasteg wurde allein von 184 Kreuzbünden gehalten. Die Idee zu diesem Steg hatte der Junghelfer Fabian Dahinten.

Natürlich stellte der Geburtstagsortsverband auch seine Fahrzeuge zur schau.

Die Kameraden des Ortsverbands Rotenburg a.d. Fulda sorgten mit ihrem Feldkochherd für einen leckeren Erbseneintopf zum Mittag. Nach dem Festakt gab es Kaffee und Kuchen.

Während des offiziellen Festaktes ehrte der THW-Landesbeauftragte  Hans-Albert Lossen, Gerhard Rommel aus Bodes für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft. Gründungsmitglied Karl Riehm, der von 1986 bis 1990 den Ortsverband leitete, erhielt die Auszeichnung für 50 Jahre Ehrenamt im Technischen Hilfswerk.

Aus den Händen des Landesbeauftragten Lossen nahm Axel Braun stellvertretend für den Ortsverband die Ehrentafel für das fünfzigjährige Bestehen entgegen.

Mit einer Multimediaschau mit Bildern und den Hits von damals bis heute, die Verena Kuhn und Lars Buecher gestaltet hatten, führte der Ortsbeauftragte Axel Braun die letzen 50 Jahre anschaulich vor.

Für Alle, die noch mehr aus der Arbeit der letzten 50 Jahre sehen wollten, wurde eine Ausstellung mit vielen Bildern, der Dienstbekleidung  und Werkzeugen der letzten 50 Jahre erstellt.