Frankfurt,

Pilotfortbildung "technische Beratung durch Unterführer/innen"

Am ersten Aprilwochenende konnte der LV HERPSL (THW Landesverband Hessen / Rheinland Pfalz / Saarland) zusammen mit dem Ausbildungszentrum Neuhausen eine Pilotfortbildung mit dem Inhalt "technische Beratung durch Unterführer/innen" durchführen.

Die Beratung des Zugführers / der Zugführerin bzw. der Führungseinrichtung der mittleren Führungsebene sowie externer Bedarfsträger in der Fachkunde seiner / ihrer Gruppe ist seit jeher ein fester Bestandteil der eigenen Aufgabe in der StAN.

Um den Gruppenführer/innen das notwendige Handwerkszeug an die Hand zu geben, wurde diese Fortbildung konzipiert. Die Inhalte der Fortbildung sind:

•      Rechtsgrundlagen des Bevölkerungsschutzes der BRD,
•      Führungssystem nach THW-DV 1-100,
•      Grundlagen und Abgrenzung FaBe, TeBe und VerbP in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr,
•      eigenes Rollenverständnis und Auftreten als TeBe,
•      Einsatzdokumentation,

Im Praxisteil konnten in einem Rollenspiel verschiedenen Charaktere kennengelernt werden, auf die die Teilnehmende in einem Einsatz treffen können, um mögliche Verhaltensweisen zu diskutieren.

Der Fortbildung wurde in der Regionalstelle Frankfurt durchgeführt, für deren Gastfreundschaft wir uns auch hier noch einmal bedanken möchten. Aber auch allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen gilt unserer Dank, für die Bereitschaft, an diesem Pilotlehrgang mitzuwirken und insbesondere den beiden Dozenten Stephan Knobloch und Philip Timmerman für die äußerst lebendige und kurzweilige Ausbildung. Eins ist jetzt schon sicher - Fortsetzung folgt .....