Groß-Umstadt,

Platz 4 beim Landeswettkampf der THW-Jugend

Die Hersfelder Jugendgruppe der Bundesanstalt Technischnes Hilfswerk (THW) nahm erfolgreich am Landesjugendwettkampf der THW-Jugend Hessen in Groß-Umstadt, Landkreis Darmstadt-Dieburg teil.

Unter 21 Mannschaften aus ganz Hessen belegte sie den vierten Platz.

Der Wettkampf wurde innerhalb eines einwöchigen Zeltlagers ausgetragen, zu dem sich 17 Jugendgruppen mit fast 300 Teilnehmern trafen. Das Motto: "Die THW-Jugend ist unsere Zukunft - gemeinsam sind wir stark!"

Neben ihrem spielerischen Geschick mussten die zehn bis 17-Jährigen auch an zwölf Wettkampfstationen ihr Wissen aus dem Va4riantenreichen Prüffungsfeld des THW-Ausbildungsprogramms unter Beweis stellen.

So galt es Tonnen Schwere Lasten mit technischen Hilfsmitteln zu Bewegen, Holz zu bearbeiten und sich anhand der Karte zu orientieren. Ebenso im Aufabu und der Scherung von Leitern, der Ersten Hilfe sowie beim Verletzentransport wurden grundlegende THW-Kenntnisse geprüft.

Aber auch die spielerischen Aufgaben stellten die Mädchen und Jungen vor manch kniffliges Problem. In einem Geschockligkeitsspiel mußten sie beispielweide eine Stahlkugel durch ein 1,5 Mater mal 1,5 Meter großes Labyrinth mittels Hydraulik bewegen. in der herten THW-Realität eine Übung, die gleiches Geschick un Gerät erfordert, wenn ein Trümmerteil angehoben werden muss. um eingeklemmte Verletzte zu bergen.

Das Zeltlager selbst bot den jungen Hilfswerkern ebenfalls viell Abwechslung: Ausflüge zum Tierpark Vavarium nach Darmstadt, eine Sightseeing-Tour durch Frankfurt, Wasserspaß im Schwimmbad. Aus der Zeltlagerolympiade gingen die Bad Hersfelder sogar als Sieger hervor und wurden mit einem Pokal belohnt.