Goslar,

Schneemassen in Goslar

Zahlreiche THW Ortsverbände waren in Goslar im Einsatz, um die Altstadt von Schneemassen zu befreien.

Die historische Goslarer Altstadt ist nicht umsonst Teil einer Welterbestätte, doch zum Räumen sind die schmalen Straßen nicht ideal geeignet. Als am vergangenen Wochenende große Mengen Schnee weite Teile unbefahrbar machte, stießen die Räumgeräte des Winterdienstes an die Grenzen ihrer Möglichkeiten. In dieser Situation kam das THW zur Hilfe, um viele Tonnen Schnee aus dem Weg zu schaffen.

Eine unmögliche Aufgabe für einen einzelnen Ortsverband, aber nur eine Herausforderung für das THW. Der Ortsverband Goslar organisierte den Bereitstellungsraum und koordinierte den Einsatz von THW-Einheiten aus drei Bundesländern.

Insgesamt zehn Räumgruppen aus Hessen, Niedersachsen und Bremen – nämlich aus Northeim, Elze, Ronnenberg, Burgdorf, Braunschweig, Wolfsburg, Bremen, Bremerhaven, Homberg und Bad Hersfeld – rückten an, um mit gemeinsam den weißen Massen mit Muskel- und Maschinenkraft zu Leibe zu rücken. Außerdem waren einige Kräfte aus Clausthal-Zellerfeld und die Fachgruppe Logistik-Verpflegung aus Holzminden vor Ort, um die Helfenden im Einsatz zu verköstigen.

Dank dem unermüdlichen Einsatz der zahlreichen Helfenden ist inzwischen der Großteil geschafft, sodass zuletzt nur noch drei Räumgruppen in Goslar aktiv waren.

Der Einsatz wird sich noch bis in die Abendstunden hin ziehen. Danach werden die 5 den Radlader verladen und zurück nach Bad Hersfeld verlegen.