Berka/ Werra,

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Berka

Das Technische Hilfswerk mit dem Ortsverband Bad Hersfeld wurde am 11.06.2006 zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Berka eingeladen.

Sieben Helfer des Orstverbandes fuhren mit dem Gerätekraftwagen I (GKW I) zur Ausstellung.

Dort angekommen bauten die Helfer den Dreibock mit dem Rollgliss auf. An das Rollgliss wurde die Rettungswindel angehangen. Es war die Attraktion für Kinder, die konnten sich in die Windel setzen und wurden hochgezogen, dass machte allen Beteilligten Spaß. An die Kinder wurden auch Bastellutensilien und Malvorlagen ausgeteilt.

Der Höhepunkt war die Vorführung der Technischen Hilfeleistung mit Hilfe eines Hebekissen und der Hydropresse. Das Fahrzeug wurde dafür auf das Hebekissen gestellt und hochgepumt, als das Fahrzeug sicher stand, hat man die Hydropresse unter eine Achse gestellt und in "Handarbeit" hochgepumpt, so dass man das Hebekissen rausziehen konnte. Dies macht man um in unwegsamen Gelände schwerere Gegenstände anzuheben.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: