Kirchheim,

Technische Hilfeleistung bei der Autobahnmeisterei Kirchheim

Die Helfer des Ortsverbandes des Technisches Hilfswerk (THW) aus Bad Hersfeld wurden von der Autobahnmeisterei zur Hilfe an eins ihrer Salzsilos nach Kirchheim gerufen.

Durch den Druck des Salzgranulates und unter Einwirkung von Feuchtigkeit hatte sich eine Verkrustung im Bereich des Schüttkegels gebildet dadurch konnte das Salz nicht mehr abgelassen werden. Insgesamt lösten die Helfer ca. 90 Tonnen Salzgranulat.

Zunächst bauten die Helfer einen Dreibock aus Gerüstbauteilen auf dem Dach des etwa 150 Tonnen Streusalz fassenden Silos.. An diesem Dreibock konnten sich die Helfer mit einer besonderen Abseilvorrichtung ins Innere ablassen.

Ausgehend vom Randbereich lösten die Helfer zunächst das Salz mittels Kreuz- und Spitzhacken und schaufelten die so zerkleinerten Bruchstücke zur Mitte hin. Da dies nicht immer gelang wurden auch schwere Werkzeug eingesetzt. Ein Helfer klopfte mit einem Vorschlaghammer die verkrustete Schicht ab. Über den Füllschacht für Streufahrzeuge am unteren Ende des Silos konnte so nach und nach die insgesamt mehrere LKW-Ladungen umfassende Menge Salzgranulat abgelassen und in eine Halle eingelagert werden.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: