Technischer Zug im Hochwasser-Einsatz in Sachen-Anhalt

Seit Sonntag nacht sind 30 Helfer des Technischen Hilfswerks aus unserem Landkreis im Einsatz in der Hochwasserregion von Sachsen-Anhalt.

Je 15 Helfer der Ortsverbände Bad Hersfeld und Rotenburg sind zusammen mit über 30 weiteren nordhessischen THW-Helfern aufgebrochen, um im Bereich der Flüsse Elbe und Mulde nordöstlich von Halle den Hochwasserschutz zu verstärken.

Die THWler haben zusätzlich ihr Holzlager auf LKWs verladen, um beispielsweise Stege errichten zu können. Außerdem ist eine Gruppe zur behelfsmäßigen Reparatur von Ver- und Entsorgungsleitungen wie zum Beispiel Stromleitungen ausgerüstet. Da sich wie in den vergangenen Tagen die Anforderungen an die Hilfe im Hochwassergebiet mit dem Lauf der Wassermassen ständig ändern, kann das THW so flexibel reagieren. Von der Deichsicherung mittels Sandsäcken bis hin zur Hilfe beim Aufbau von Notunterkünften kann die Organisation ein breiten Aufgabenbereich abdecken.

Schon am vergangenen Mittwoch waren 10.000 Sandsäcke des THW Bad Hersfeld in das Hochwassergebiet geschickt worden. Seit der vergangen Woche sind bereits zahlreiche nordhessische THW Ortsverbände im Hochwassereinsatz.