Kirchheim, 07.07.2000

THW-Helfer leerten Streusalzsilo für Autobahnmeisterei

Acht Helfer des Ortsverbandes Bad Hersfeld der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) leerten unter Verwendung von Spezialgeräten ihrer Bergungsausstattung ein insgesamt rund 20 Meter hohes Streusalzsilo der Autobahnmeisterei Kirchheim.

Wie schon einmal zu Beginn des Jahres mußten sie dazu im Inneren des Silos große Mengen Salzgranulat lösen, das sich unter Einwirkung von Feuchtigkeit und Druck bis in die obersten Bereiche hinauf in hohem Maße verfestigt hatte und nicht mehr abgelassen werden konnte.

Die Arbeiten setzten nebenbei auch ähnliche Fähigkeiten und technische Geräte voraus, wie sie beim THW zur Rettung von Personen erforderlich sind. Bevor Helfer vom Dach des etwa 200 Tonnen Streusalz fassenden Silos mit einer besonderen Abseilvorrichtung ins Innere gebracht werden konnten, mußte zunächst eine Metallkonstruktion in Form eines Dreibocks montiert werden. In diese wurden die für den Seilverlauf benötigte Umlenkrolle eingehangen und anschließend THWler auf die oberste Schicht des verfestigten Salzes abgelassen.

Ausgehend vom Randbereich schlugen die Helfer zunächst das Salz mittels Kreuz- und Spitzhacken lose und schaufelten die so zerkleinerten Bruchstücke zur Mitte hin. Über den Austritt am unteren Ende des Silos konnte so nach und nach die insgesamt mehrere LKW-Ladungen umfassende Menge Salzgranulat ablaufen und in eine Halle eingelagert werden. Im Anschluß an die achtstündigen schweißtreibenden Arbeiten der THW-Helfer beginnen nun am Silo Wartungsarbeiten der Autobahnmeisterei, bevor es für den nächsten Winter befüllt wird.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: