Detmold,

THW-Jugend Bad Hersfeld auf Bundeszeltlager

Die Hersfelder Jugendgruppe der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) nahm am VI. Bundeszeltlager der THW-Jugend teil. Mit ihr nach Detmold fuhr auch die Gruppenbild vor der Abfahrt Jugendfeuerwehr der Kernstadt Bad Hersfeld.

Insgesamt reisten über 800 Jugendliche und Betreuer aus ganz Deutschland an. Im Rahmen der siebentägigen Veranstaltung wurde zusätzlich der Bundeswettkampf der THW-Jugend ausgetragen. Bundespräsident Roman Herzog hatte die Schirmherrschaft für beides übernommen.

Die Anforderungen des Wettkampfs reichten vom Bewegen von Lasten über Erste Hilfe bis zum Transport Verletzter. Eine weitere Aufgabe war der Bau eines Steges. Die hierbei von den Jugendgruppen aus Rundhölzern gebauten Brücke werden in Zukunft für die Ausstattung von Spielplätzen in Detmold verwendet.

Sieger wurde die Mannschaft aus Freisen (Saarland) vor Obernburg (Bayern) und Hermeskeil (Rheinland-Pfalz) auf den Plätzen zwei und drei. Für Hessen war die Jugendgruppe aus Schwalmstadt gestartet.

FetkampfNeben dem Wettkampf war für die zahlreichen Besucher eine Fahrzeug- und Geräteschau der verschiedenen Gruppen des THW aufgebaut geworden. Die Stadt Detmold hatte es ermöglicht, daß beides erstmals direkt in einer Innenstadt gezeigt werden konnte. Mit Ausstellungen über das THW in ihren Schaufenstern bis hin zur ermäßigten Eistüte in den Farben der THW-Jugend hatten sich die Geschäfte auf die Gäste eingerichtet.

Das Zeltlager stand unter dem Motto "Brücken schlagen", womit der Kontakt zu Gruppen anderer Jugend- und Hilfsorganisationen ausgebaut werden sollte. Die THW-Jugend Bad Hersfeld hat diese Brücken schon seit einiger Zeit geschlagen. Dies äußert sich unter anderem darin, daß sie schon seit fünf Jahren gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr zu Bundes- und Landeszeltlagern fährt.

Für die Jugendgruppen hatten die Organisatoren ein reichhaltige Mappe mit Angeboten zu Besichtigungstouren rund um Detmold sowie zu Schwimmbad- und Kinobesuchen zusammengestellt. Die Hersfelder Gruppe machte selbstverständlich auch einen Ausflug zum Wahrzeichen der Region Detmold, dem Hermannsdenkmal.

Im Wechsel mit den Bundeszeltlagern finden Zeltlager der THW-Jugend Hessen jeweils zweijährlich statt. Der hierbei ermittelte Sieger nimmt am Bundeswettkampf teil. Das nächste hessische Landeszeltlager wird ende August 97 vom Ortsverband Hünfeld ausgerichtet.