Bensheim,

THW-Jugend machte sich mit Medienarbeit vertraut

Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerk (THW) vertreten durch den Jugendbetreuer und zwei weitere Mitglieder besuchte am Wochenende ein Semiar zur Medienarbeit.

Zu dem Lehrgang waren 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sieben hessischen THW-Jugendgruppen in die Jugendherberge Starkenburg bei Heppenheim angereist.

Der Sachgebietsleiter für Öffentlichkeitsarbeit des THW in Hessen gab zahlreiche Tipps zur Pressearbeit. Praktische Übungen unterstützten seinen Vortrag. Jugendliche und Jugendbetreuer schrieben Presseartikel, die anschließend gemeinsam mit dem Referenten besprochen wurden.

Zusätzlich behandelten Arbeitsgruppen zentrale Themen der Medienarbeit, wie beispielsweise die Kontaktaufnahme zu lokalen Zeitungen. Besprochen wurden auch die erheblichen Unterschiede in Aufbau und Stil zwischen Presse- und Erlebnisberichten.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Werbung neuer Mitglieder. Die Teilnehmerinnnen und Teilnehmer überlegten miteinander, wie man Jugendliche für das THW interessieren kann. Hilfreich war hierbei auch der Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Jugendgruppen.