THW-Jugendbetreuer zu Gast in Finnland

Der Jugendbetreuer des Ortsverbandes Bad Hersfeld der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) war im Juli 1996 eine Woche zu Gast bei der Feuerwehr in Nordfinnland. Mit ihm war auch der Hersfelder Stadtjugendfeuerwehrwart in das Gebiet rund um Oulo gereist.

Ausganspunkt der Einladung nach Finnland war das Landeszeltlager 95 der THW-Jugend Hessen in Bensheim, das unter dem Motto: "Wir in Europa" stand und jeder beteiligten Jugendgruppe die Chance gab, Kontakt zu einer der THW-Jugend ähnlichen Organisation in Europa aufzunehmen. Der Hersfelder Gruppe war es gelungen eine Jugendgruppe der finnischen Feuerwehr mit dem für die Region Oulo zuständigen Jugendwart in Bensheim als Gäste zu haben.

In diesem Jahr hatte er nun die beiden Hersfelder in sein Land eingeladen. Er begrüßte sie bei ihrer Ankunft in Oulo, von wo aus dann die Fahrt zu ihrem ersten Ziel, der Feuerwehrstation in Kiiminki, ca. 20 Kilometer von Oulo entfernt, ging. Hier ist der finnische Jugendwart freiwilliger Feuerwehrmann, neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit für den Katastrophenschutz der Provinz Oulo.

Vor der Feuerwache KimikiIn Kiiminki wurde die Fahrzeugtechnik vorgeführt und über den Aufbau der finnischen Feuerwehr informiert. Vor allem in den von Waldbrandgefahr betroffenen Sommermonaten wird der freiwillige Feuerwehrdienst hier zum Nebenberuf.

Während anschließend dann der Nachtdienst in der Feuerwache für ihren finnischen Kollegen begann, konnten die beiden Hersfelder sich von der Reise in den Gästezimmern der Station erholen, wenn auch die Mitternachtssonne etwas gewöhnungsbedürftig war.

Doch wenig später wurde ein brennender PKW als potentielle Waldbrandgefahr gemeldet, der den beiden Waldhessen die Möglichkeit gab live an einem Feuerwehreinsatz ihrer Gastgeber teilzunehmen.

An allen Orten ihrer Reise von Oulo über Vaala nach Haapavesi wurden die beiden Hersfelder sehr gastfreundlich empfangen. Die jeweiligen finnischen Gastgeber integrierten sie sofort in ihre Gemeinschaft, was in Finnland selbstverständlich mit den obligatorischen Saunagängen verbunden ist.

Doch auch bei ihrem Übungslauf durch die mobile Teststrecke für Atemschutzgeräteträger in Haapavesi kamen die beiden Waldhessen kräftig ins Schwitzen. Für ihre Anstrengungen in absoluter Dunkelheit und, anders als hierzulande üblich, ohne Handlampen, wurden sie anschließend mit einer finnischen Urkunde belohnt.

Neben den vielen technischen Informationen gab es natürlich auch ein Besuchsprogramm durch die schönen Landschaften Finnlands. Ein besonderes Erlebnis war hierbei die Fahrt mit dem Feuerwehrboot auf dem Oulo-See, einem der großen Touristenziele in Finnland. Vor einer Pfadfinderhütte wurde am Holzfeuer Fisch gegrillt und auch hier weit außerhalb durfte der Saunagang nicht fehlen. Eine weitere Station war die Besichtigung des größten Torfkraftwerks der Welt, südlich von Haapavesi in Europas größtem Torfabbaugebiet.

Sprachliche Schwierigkeiten gab es nur wenig. Man verständigte sich auf Englisch oder auch auf Deutsch, das in Finnland unter anderem auch durch nicht synchronisierte und deshalb mit Untertiteln versehene deutsche Fernsehsendungen bekannt ist.

Am Ende der erlebnisreichen Reise stand fest, daß der Kontakt zwischen den beiden Jugendgruppen aus Finnland und Deutschland ausgebaut werden soll. In Zukunft plant man auch Fahrten mit den Jugendgruppen in das jeweilig andere Land zu unternehmen.