THW OV Bad Hersfeld stellt seinen neuen Technischen Zug vor

Der Ortsverband (OV) Bad Herfeld der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) stellte am Samstag, 3. August 1996, die Geräte und Fahrzeuge seines neuen Technischen Zuges vor.

Seit dem 1. Juni 1996 ist die Umstrukturierung unter dem Schlagwort "THW 2001" abgeschlossen. Der OV Bad Hersfeld nahm dies zum Anlaß, für die Führungskräfte der Hersfelder Hilfsorganisationen einen Informationsnachmittag zu veranstalten.

Vor dem MLW der InfrastrukturgruppeHierzu war auch der Hersfelder Bürgermeister in die Unterkunft des THW in der Friedewalder Straße eingeladen worden. Er zeigte sich beeindruckt von der technischen Ausstattung des Ortsverbandes mit Spezialgerät, das von den Gruppenführern der ersten und zweiten Bergungsgruppe sowie vom Gruppenführer der Fachgruppe Infrastruktur demonstriert wurde.

Die bundesweite Umstrukturierung unter dem Schlagwort "THW 2001" verrät, daß es hierbei um die Neuorientierung und Zukunft des THW ging. Ziel war es, noch effektiver Hilfe leisten zu können.

Vorg dem GKW IVor der Umstellung gab es im THW die strikte Trennung zwischen Instandsetzungs- und Bergungszügen, wie sie in Bad Hersfeld bzw. Rotenburg existierten. Ab jetzt verfügt jeder OV über einen Technischen Zug, der mit Gerätschaften zur Rettung von Menschen aus Gefahrenlagen ausgestattet ist.

Bereits vorhandene Fahrzeuge und Geräte wurden im Bundesgebiet umverteilt. Somit konnte weitestgehend auf Neuanschaffungen verzichtet werden.

Zusätzlich gibt es in jedem Technischen Zug eine Fachgruppe mit spezialisierten Helfern. Die Tachergruppe der Hersfelder Feuerwehr schaut auch vorbeiIm OV Bad Hersfeld ist dies die Fachgruppe Infrastruktur, die für das Sichern von Ver- und Entsorgungsleitungen zuständig ist, vor allem aber auch den Bergungsgruppen Strom und Licht zur Verfügung stellt.

Die gesamte Palette der Fachgruppen, von der Trinkwasseraufbereitung über die technische Ortung von Verschütteten bis hin zur Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, gibt es in jedem Geschäftsführerbereich, der nächst höheren Führungsebene des THW. Für Nordhessen ist der Geschäftsführerbereich mit Sitz in Homberg/Efze zuständig. Je nach Einsatzsituation kann jetzt jeder Technische Zug die Fachgruppe mit den von ihm benötigten Spezialisten anfordern.

Im Juni konnten die rund 50 ausschließlich ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des OV Bad Hersfeld bei einer gemeinsamen Wochenendübung mit dem OV Rotenburg bereits ihre neuen Fähigkeiten zeigen.