Dorla,

Über 400 Schweine sterben bei Stallbrand in Dorla

Am frühen Samstagmorgen wurde der Fachberater des THW Schwalm-Eder über die Leitstelle Schwalm-Eder zu einem Scheunenbrand in Dorla alarmiert. Zeitgleich wurde der zuständige Baufachberater aus dem Ortsverband Bad Hersfeld alarmiert.

Gegen ca. 5 Uhr bemerkte der Betreiber starke Rauchentwicklung in den Stallungen, in denen sich ca. 800 Schweine befanden. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen schon aus dem Dach.  Für ca. 400 Tiere kam jede Hilfe zu spät.

In einem Bereich des Stalles befanden sich noch einige unversehrte Tiere. Der Bereich war aber durch herabfallende Deckenteile gefährdet. Dadurch konnten die Tiere nicht ohne Gefährdung der Helfer heraus getrieben werden.

Der THW Baufachberater wurde zur Begutachtung der Begehbarkeit des Gebäudes hinzugezogen. Nach der Lageerkundung durch den Fachberater mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr, wurde eine Abstützung des Gangs als notwendig erachtet.

Das benötigte Abstützmaterial wurde durch THW Helfer aus Homberg angeliefert und dann durch Helfer des OV Fritzlar verbaut.

Die noch lebenden Tiere konnten dann in einen benachbarten Stall getrieben werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: