Bad Hersfeld, 16.06.2017

Unterkunft feierlich übergeben

Nach knapp 40 Jahren Provisorium und gut 2 Jahren Bauzeit wurde die neue Unterkunft nun offiziell an die Helfer des Ortsverbandes übergeben.

Ortsbeauftrager Axel Braun begrüßt die Gäste

Axel Braun begrüßte als Ortsbeauftragter des THW Bad Hersfeld, zahlreiche Gäste, unter anderem den THW Vize-Präsidenten Gerd Friedsam, Staatsminister Michael Roth MdB, Landrat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg Dr. Michael Koch, Bürgermeister der Stadt Bad Hersfeld Thomas Fehling und Kreisbrandinspektorin Tanja Ditmar.

In der Festrede unterstrich Herr Roth die Wichtigkeit des THWs. Er als Staatsminister im Auswertigen Amt, kennt das THW von den unzähligen Humanitären Auslandseinsätzen die THW Helfer für die Bundesrepublik Deutschland leisten.

Eine besondere Ehrung ging an die Firma Räuber. Als direkter Nachbar des THW Grundstücks hat man die letzten 40 Jahre ein gutes Verhältniss. Während der Bauzeit konnten die THW Fahrzeuge auf dem Firmengelände geparkt werden. Natürlich hat die Firma mit ihrer Geschäftsführung den Ortsverband vorher schon vielfältig unterstützt. Sei es bei Hochwasserlagen mit Sand für Sandsäcke oder mit anderen Baumaterialien die sehr kurzfristig für Einsätze benötigt wurden.

Vor der förmlichen Übergabe der Unterkunft wurden vier THW Kameraden des Ortsverbandes geehrt. Sie engagieren sich seit vielen Jahren außergewöhnlich  für den Ortsverband.

Christian May und Michael Schuchardt wurden mit Helferzeichen in Gold ausgezeichnet,
Rudolf Dahinten bekam das Ehrenzeichen in Bronze und
Axel Braun wurde das Ehrenzeichen in Silber verliehen.

Den Schlüssel für die Unterkunft übergab Frau Raschka als Vertreterin der Eigentümerin BIMA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) an den Ortsbeauftragten Axel Braun.

Nach dem Festakt wurden alle Gäste zum gemütlichen Ausklingen sowie zur Besichtigung der Unterkunft eingeladen.


  • Ortsbeauftrager Axel Braun begrüßt die Gäste

  • Networking auf dem Hof

  • Herr Staatsminister Roth hielt die Festrede

  • Vize-Präsident des THW Gerd Friedsam

  • Ehrung der Firma Räuber vertreten durch den Geschäftsführer

  • Helferzeichen in Gold - Gruppenführer 1. Bergung C.May

  • Helferzeichen in Gold - Truppführer Fachgruppe Beleuchtung M.Schuchhardt

  • Ehrenzeichen in Bronze - Truppführer 1. Bergung R.Dahinten

  • Ehrenzeichen in Silber - Ortsbeauftragter A. Braun

  • Helferspreherin und Helfersprecher überreichen als Dankeschön an A.Braun ein Bildband mit dem Baufortschritt und Fertigstellung des Gebäudes

  • Gerd Friedsam (THW) und Frau Raschka (Bima) übergeben den Schlüssel

  • Gerd Friedsam übergibt den Schlüssel an den Axel Braun

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: