Rotenburg,

Wie baut man einen Unfall?

Es war nur eine kurze Frage, auf die es nur 2 Antworten gab: "Ja oder Nein". Ansonsten keinerlei Infos....

Die Frage war einfach: "Hast du am Samstag zwischen 14 und 0 Uhr was vor?" Ansonsten gab es keine Fakten was passieren sollte.

Erst Samstag Nachmittag wurde dann die Aufgabe vom Ortsbeauftragten preis gegeben. Das THW Bad Hersfeld sollte für den Raum Rotenburg / Bebra eine Schadenslage für eine Großübung vorbereiten.

Ein Horrorscenario!

Ein voll besetzter Bus sollte von einem PKW gerammt worden sein. Die Wucht des Aufpralls sollte den PKW unter dem Bus einklemmen. Die Aufgabe für die übenden Hilfsorganisationen sollten es sein, die 60 leicht und schwer verletzten Personen zu retten, abzutranportieren und die Staße wieder durch bergen des Busses befahrbar zu machen.

Die Vorbereitungen

Die Vorbereitungen fingen damit an den Bus, der nur noch mit den vier Rädern und Lenkrad ausgestatt war bis zum Übungsort zu befördern. Da der Motor schon ausgebaut und die Bremsen nicht mehr funktionierten, wurde der Bus mit einer Abschleppstange gezogen.

Nachem der Bus und der PKW richtig positioniert waren begannen die Präparationsarbeiten. Der PKW wurde Unfallgerecht "vorgeformt". Ein Dummy stellte den Fahrers des PKWs dar.
   
Jetzt galt es den Bus auf den PKW zu legen. Mit Hilfe der Seilwinde des GKW I und Textilstropps wurde der Bus umgelegt. Dies erwies sich durch den sehr tiefen Schwerpunkt des Busses als sehr schwierig.

Nach 3 Stunden Arbeit warteten die Helfer auf die realistsch geschminkten Miemen und gönnten sich eine Pause.

Die Übung beginnt

Die Stille auf der Landstraße sollte mit einem einfachen Anruf des KBIs (Kreisbrand Inspektors) bei der Leitstelle beendet sein: "Nehmen sie den verschlossenen Umschlag aus meinem Fach und verfahren sie genau danach." ...

Es folgten viele Alamierungen der zu übenden Kräfte ...
   
   
... Das THW Rotenburg wurde natürlich auch zur Übung alamiert. Die Kameraden hatten die Aufgabe den Bus wieder aufzurichten.

Den Rückbau des Übungsortes mit dem Wegschleppen des Buses wurde wieder durch die Helfer und Helferinnen des Bad Hersfelder THW Ortsverbandes bewerkstelligt. Der Bus dient jetzt zu Übungszwecken in einem benachbarten Landkreis.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: