Zwei mal 50 Jahre aktives ehrenamtliches Engagement

Zum Jahresabschluss 2009 konnte THW Ortsbeauftragter Axel Braun zwei außergewöhnliche Ehrungen vornehmen.

Gleich zwei Helfer des Ortsverbandes wurden mit der Ehrenurkunde zur 50 jährigen aktiven Mitarbeit im THW geehrt.

Jürgen Häußler - der Amtsvorgänger von Braun vertritt das THW immer noch im Katastrophenstab des Landkreises. Außerdem Fritz Göbel er hat das Werkzeug nach 50 Jahren nicht aus der Hand gelegt und arbeitetet immer noch tatkräftig mit. Derzeit denken die beiden auch nicht daran in den THW Ruhestand zu gehen.

An dem Abend wurden noch weitere Ehrungen verliehen. Für 25 Jahre aktive Mitarbeit an Jörg Rödiger und Rolf Daube. Für 20 Jahre aktive Mitarbeit an Carsten Sommer, Markus Reinhardt und Dr. Michael Lampalzer.

Im Rückblick auf das Jahr 2009 konnte Zugführer Ludwig Pfahl auf 20.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit der 50 Aktiven- und 30 Junghelfer und des Ortsverbandes zurückblicken. Neben den absolvierten Einsätzen wurde viel mit den befreundeten Hilfsorganisationen zusammengearbeitet. Sei es bei gemeinsamen Ausbildungsabenden, auf den Jubiläen, Ausstellungen oder Orientierungsfahrten im ganzen Landkreis.

Aber auch die positive und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Behörden wie der Stadt Bad Hersfeld, der örtlichen Polizei, dem Zoll oder der Bundespolizei hat sich dieses Jahr auch wieder bestätigt. Bei Eigentumssicherungen oder bei nächtlichen Kontrollen bei denen der Ortsverband für Licht sorgte, wurde Hand in Hand zusammengearbeitet.