112 – Hallo, ich brauche Hilfe ... - Jugendgruppe besucht Leitstelle

Ein Verkehrsunfall, ein brennendes Haus oder jemanden ist zusammen gebrochen, immer wenn jemand in einer lebensgefährlichen Situation ist geht ein Notruf bei der Leistelle Hersfeld Rotenburg ein. Was da genau passiert schauten sich die Jugendlichen der THW-Jugend Bad Hersfeld am 12.08.2009 an.

"Es war schön zu sehen mit wem man es zu tun, wenn man Hilfe rufen muss." Fand Ilona Gerhardt (16) „auch wie eine Alarmierung bei einem Einsatz abläuft“. Denn den Knopf zum Auflösen der Piepser von Rettungsdienst, der Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk haben die Kids auf den Plätzen der Disponenten vergeblich gesucht. Stattdessen zeigte ihnen Andreas Kling nach einigen Klicks auf einem der vielen Bildschirmen den richtigen Knopf.

Fast wie in einem Raumschiff kamen sich die Jugendlichen in der Leistelle vor. Wäre auf jeden Fall praktisch gewesen, statt vielen Stufen bis zum dritten Obergeschoß hätten sie sich einfach hoch biemen lassen können. "Beam me up, Scotty".

Die Leistelle ist 60 Minuten in der Stunde, 24 Stunden am Tag, Sieben Tage die Woche, und 365 Tage im Jahr besetzt. 11 Mitarbeiterinnen und Mittarbeiter arbeiten im Bad Hersfelder Landratsamt und veranlassen die notwenigen Einsatzmaßnahmen bei Notrufen, lenken und koordinieren sie.

Was wäre wenn? Viel kann passieren, aber die Leistelle muss einsatzbereit bleiben. Bei Stromausfall sorgen Akkus und ein Notstromgenerator  für die weitere reibungslose Arbeit in der Leistelle. Sollte es zu einem Brand im Landratsamt kommen, ziehen die Disponenten (Mitarbeiter in der Leistelle) einfach zu der Polizeileistelle um und arbeiten von dort aus weiter.

Gespannt hörten die Kids der THW-Jugend Bad Hersfeld zu was im Stabszimmer passieren würde, wenn im Landkreis durch eine Katastrophe nichts mehr geht. Denn von hier würde im Ernstfall auch das THW die Einsatzaufgaben bekommen. Bei Übungen wie zum Beispiel bei den Katastrophenschutzwochenende der THW-Jugend, bei denen verteilt über ein Wochenende viele Übungseinsätze realitätsnah mit den Kids gefahren werden. Konnten Sie schon mal den ein oder anderen Blick in die improvisierte Übungsleitstelle werfen. Doch das Original ist doch etwas ganz andere und um Längen interessanter wie die ungewohnte Stille der Jugendlichen zeigte wenn Andreas Kling etwas zeigte und erklärte.

Wir danken den Mitarbeitern der Leitstelle Hersfeld-Rotenburg für die sehr interessante Führung und das trotz laufenden Betrieb.