Bad Hersfeld,

Abschlussübung der Bergungsgruppen

Kurz vor dem Jahresende konnte der Zugführer noch mal seine Helfer überraschen. Zusammen mit dem Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe hatte er eine Übung ausgedacht und vorbereitet.

Auf einem abschüssigen Wirtschaftsweg musste ein Fahrradfahrer einem entgegenkommenden PKW ausweichen, dabei verlor der Fahrradfahrer die Kontrolle über sein Gefährt und stürzte einen Abhang hinunter. Aufgrund der Dunkelheit konnte man zunächst nicht feststellen wo der Verletzte liegt und wie steil der Abhang tatsächlich ist.

Ein Sanitätshelfer wurde zur Erkundung angeseilt den Abhang hinunter geschickt. In dieser Zeit baute ein zweiter Trupp mit Hilfe von zwei Stativen die Beleuchtung auf.

Nachdem der Verletzte gefunden und erstversorgt war, wurde der Schleifkorb mit einem weiteren Helfer zu dem Verletzten abgelassen. Beide Helfer hatten nun die schwere Aufgabe den Verletzten behutsam in den Schleifkorb zu legen und anzuschnallen. Die endgültige Bergung bestand nun aus zugkräftigen Händen der Helfer oben am Abhang. Sie mussten mit vereinter Kraft den Schleifkorb nach oben ziehen. Begleitet wurde der Schleifkorb von einem der Sanitätshelfer, der zum einem die Lage des Schleifkorbes korrigierte und dem Verletzten Mut zusprach.

Nach der simulierten Übergabe an den Sanitätsdienst konnte mit dem Rückbau begonnen werden. Das Ziel der Übung, Verletzte aus unwegsamen Gelände zu retten, wurde voll erfüllt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: