Bad Hersfeld,

Aktion für die Kinder in Bam

Die Kleidersammlung des Technischen Hilfswerks (THW) für die Kinder der von einem Erdbeben weitgehend zerstörten iranischen Stadt Bam war besonders auch in Bad Hersfeld ein großer Erfolg.

Axel Braun, Ortsbeauftragter des Hersfelder THW in einer vorläufigen Abschlußbilanz: "Ich möchte allen danken, die gemeinsam zu dieser Hilfe für die iranischen Kinder beigetragen haben: den vielen Menschen die Kleidung gespendet haben, den lokalen Medien für ihre sofortige Unterstützung und den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes, die gemeinsam mit der Jugendgruppe die sensationell umfangreichen Kleiderspenden in kürzester Zeit sortiert und verpackt haben. Außerdem gilt der Dank den Hersfelder Firmen, die hierzu Kartons zur Verfügung gestellt haben."

Ein wichtiges Ziel dieser Sammlung ist, die Winterkleidung sehr schnell in den Iran zu bringen. Deshalb war am vergangen Samstag bereits morgens um 6 Uhr das THW-Gelände in der Friedewalderstraße zum Umschlagplatz für die gesammelte Kinderkleidung der THW-Ortsverbände Bad Hersfeld, Melsungen und Neu-Eichenberg geworden. Zu dieser frühen Uhrzeit kam der THW-Transport aus Wolfhagen auf seiner Fahrt zur Sammelstelle nach Mainz vorbei, um dort rechtzeitig die verpackten Kleiderspenden anliefern zu können. Allein aus Hersfeld kam Kinderkleidung im Umfang von weit mehr als einem dicht gepackten zweichachsigen LKW-Anhänger zusammen.

Mittlerweile sind bereits zwei Frachtmaschinen mit Hilfsgütern des THW im Iran eingetroffen, die vom Flughafen Hahn im Hunsrück gestartet waren. Eine iranische Fluggesellschaft stellte hierzu kostenlos Transportkapazitäten zur Verfügung. Das THW hat sich auch die Aufgabe gestellt, für die bestimmungsgemäße Ankunft der Hilfe zu sorgen. Im Iran übergibt das THW die Kinderkleidung örtlichen Hilfsorganisationen wie dem Iranischen Roten Halbmond. Weitere Flüge folgen in Kürze.

Auch die Spender in Bad Hersfeld haben sich genau nach dem Transport erkundigt. "Wir hatten hier ein Mädchen, dessen Eltern nicht schlecht gestaunt haben, als es ankündigte, mitfahren zu wollen, um zu sehen, wo das THW ihr Paket hinbringt!", berichtete ein THW-Helfer.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: