Korbach,

Ausbildung Tiefbau Unfälle

Die Helferinnnen und Helfer des Ortsverbandes ließen sich bei der Ausbildungsveranstalltung Tiefbau Unfälle ausbilden.

Im THW Ortsverband Korbach wurde dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland der Tiefbauübungscontainer der Berufsfeuerwehr Kassel zur Verfügung gestellt. Hierfür wurden THW eigene Multiplikatoren durch die Berufsfeuerwehr Kassel ausgebildet

Mit 12 Helferinnen und Helfer reisten wir mit großer Erwartung an den Ausbildungsabend an. Nach einer Theoretischen Einweisung ging es schon an den Übungscontainer

In diesem Container war es möglich, unter sicheren Bedingungen, die Rettung von verschütteten Personen aus Baugruben und Siloanlagen realitätsnah zu üben. Als Schüttgut wurde ein Dämmstoff verwendet, welcher ähnliche Eigenschaften wie loses Erdreich hat. In dem Abrollcontainer kann vornehmlich der Senkrechte Normverbau geübt werden.

Im ersten Durchlauf wurde durch die Ausbilder Schritt für Schritt das sichere Vorgehen bei solchen Unfällen mit den Helfern geübt.

Im Anschluss wurde unter Einsatzbedingungen und Zeitdruck der Senkrechte Normverbau in Eigenregie aufgebaut und von den Ausbildern bewertet.

Vielen Dank an die Kameraden aus Korbach für die wirklich gute und informative Ausbildungsveranstaltung.