Bad Hersfeld,

Ausbildungsveranstaltung - THW beim DRK

Am Montag den 15.06.2009 trafen sich einige Helfer des Technische Hilfswerk Bad Hersfeld und der DRK Ortsvereinigung Bad Hersfeld zu einem Gemeinsamen Übungsabend in der DRK Unterkunft.

Der Zweck dieser Ausbildung war es den Helfern des DRK die Arbeitsweise, die Einsatzoptionen sowie die vielen verschiedenen technischen Geräte nahe zu bringen.

Den DRK ´lern wurde der Gerätekraftwagen  (GKW) mit seiner sehr umfangreichen Ausstattung gezeigt. Anschließend durfte ein freiwilliger im Schleifkorb Platz nehmen und sich von seinen Kammeraden einbinden und transportieren lassen, er verstand danach auch warum dieses Rettungsmittels den Namen Schleifkorb trägt. Ebenfalls wurde die Absturz und Abseilausstattung vorgeführt.  Da es das Wetter nicht so gut mit den freiwilligen Helfern meinte ging es am Ende noch mal zum Aufwärmen in den Unterrichtsraum wo die Helfer noch den Image Film des THW bestaunen konnten.

Alle waren sehr interessiert und fanden dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war. In 3 Wochen wird ein ähnlicher Ausbildungsdienst beim THW stattfinden bei dem sich das DRK vorstellt. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen soll in der Zukunft noch mehr ausgebaut werden.

Wer mal beim THW reinschnuppern möchte die Einsatzabteilung trifft sich dienstags von 18:45 und die Jugendgruppe mittwochs ab 17:45 im OV Bad Hersfeld in der Friedewalder Straße 34a.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!