Homerg/ Efze,

Ausbildungswochenende in Homberg / Efze

Die THW-Juged Bad Hersfeld nahm am Samstag, den 12.05.2012 am Ausbildungswochenende in Homberg/Efze teil.

Die THW-Jugend organisiert jedes Jahr ein Übungs- und Ausbildungswochenende mit mehreren Jugendgruppen aus dem Geschäftsführerbereich Homberg. Dieses Jahr nahmen die Jugendgruppen aus Wolfhagen, Schwalmstadt, Rotenburg, Großalmerode Homberg und Bad Hersfeld teil. Die Veranstaltung geht normaler Weise von Freitagabend bis Sonntagmittag.

Es werden wohl noch die meisten Kids geschlafen haben, als sich die Jugendlichen der THW-Jugend bereits um 7 Uhr im Ortsverband in Bad Hersfeld trafen.

Nach Ankunft in Homberg ließ die Alamierung zur Großübung nicht lange warten. In der alten Kaserne in Homberg wurden nach einem Unglück mehrere Personen verletzt, diese mussten von den Junghelfern gefunden und gerettet werden.

Um einen Brand und einen überfluteten Keller kümmerte sich die Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr. Nach der Erkundung durch THW Trupps, fanden die Jugendlichen den einzigen Zugang zum Gebäude - einen Schacht hinunter durch die alte Bunkeranlage. Mittels einer Abseilausrüstung wurden die Kids in den Schachtabgelassen und begannen mit der Erkundung innerhalb des Gebäudes. Mehr als 7 Verletzte befanden sich im 3ten OG des Gebäudes. Nach weiterer Erkundung wurde ein weiterer Zugang im Erdgeschoss geschaffen, wodurch die Verletzten, nach Erste Hilfe Maßnahmen, zu einer Verletztensammelstelle gebracht wurden. Die Verletzten wurden von dem Mimentrupp aus dem Schwalm-Eder-Kreis gespielt.

Nach der Übung gab es verschiedene Workshops, unter Anderem zum Einsatzgerüstsystem (EGS) oder Schere/Spreizer.

Vielen Dank an die Organisation der THW-Jugend Homberg.