Neuenstein,

Ausleuchten für den Zoll

Flutlicht, ein lange LKW-Warteschlange und viele Einsatzkräfte von Zoll und Polizei - dies war das Bild was sich in der Nacht von Montag, den 19. November bis zum frühen Dienstagmorgen auf einer Zufahrtsstraße zu einem Neuensteiner Logistikunternehmen bot.

Das Zollamt Gießen führt in dieser Zeit in Zusammenarbeit mit der Polizei eine Kontrolle der LKW – Fahrer durch. Schwarzarbeit, Lohndumping und andere Vergehen im Bezug auf Sozialleistungen standen im Fokus der Kontrolle.

Zur Unterstützung der Kontrolle wurde das THW Bad Hersfeld durch den Zoll angefordert und mit der Ausleuchtung der Kontrollstelle betraut. Die Fachgruppe Beleuchtung trat zur Erfüllung dieser Aufgabenstellung mit vier Helfern an.

Zum Einsatz kam die mobile Flutlichtanlage des Ortsverbandes  und leuchtete mit seinen 6 Scheinwerfern und einer Lichtpunkthöhe von 9 m einen großen Teil der notwendigen Flächen aus. Noch verbliebene dunkle Bereiche wurden mit Halogenscheinwerfern auf Stativen erhellt. Zu beachten galt es bei der Positionierung der Scheinwerfer, dass zum einen natürlich genug für die Kontrollen zur Verfügung stand, aber auch die Verkehrsteilnehmer auf der nahen Bundesstraße durften von den Scheinwerfern nicht geblendet werden.

Nach knapp 7 Stunden wurde die erfolgreiche Kontrolle beendet und die Beleuchtungsanlage wieder zurückgebaut.