Kassel,

Bombenfund in Kassel

Nach einem Bombenfund am Nachmittag des 10. August 2023 im Werk Mercedes-Benz in Kassel wurde das THW zur Unterstützung angefordert.

Die 500 kg-Bombe als Altlast des zweiten Weltkriegs wurde dann am Abend des 11. August 2023 kontrolliert gesprengt.

Dafür wurde die Bombe am Funort mit ca 750 Tonnen Sand überdeckt. Hierbei unterstütze der Ortsverband Bad Hersfeld mit ihrem Radlader der Fachgruppe Räumen. Unter der Aufsicht und Anweisungen des Sprengmeisters wurde der Sand um und über die Bombe geschichtet.

Durch den Kampfmittelräumdienst des Regierungspräsidium Darmstadt wurde ein Radius von 1 km zur Räumung von Wohnhäusern u.a. in den Stadtteilen Rothenditmold, Jungfernkopf und Nordstadt sowie des gesamten Industrieparks Mittelfeld und dem Ausbesserungswerk am Frasenweg festgelegt.

In einer gemeinsamen Aktion mit der Berufs- und den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt und dem Landkreis Kassel, der Werkfeuerwehr Mercedes-Benz sowie Rettungdiensten aller "weißen" Organisationen und der Kasseler Verkehrsgesellschaft wurden die Anwohnerinnen und Anwohner aus ihren Wohnungen geführt und in vier Anlaufstellen im Stadtgebiet untergebracht und verpflegt.

Insgesamt waren rund 600 Einsatzkräfte über den gesamten Tag im Einsatz.

Für uns bedeutet es nun zusammen mit dem THW OV Kassel Einsatzende nach circa 29 Stunden.

Wir danken allen Beteiligten, insbesondere den Kameraden aus dem Ortsverband Bad Hersfeld für die gute Zusammenarbeit.