Homberg/ Efze,

BOS-Funk Lehrgang abgeschlossen

Zwei Wochenenden haben 16 Helfer aus den Ortsverbänden Kassel, Homberg/Efze, Melsungen und Bad Hersfeld in Homberg / Efze verbracht, um geprüfte BOS Funker zu werden. (BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben)

Die vier Ausbilder aus dem Ortsverbänden Bad Hersfeld und Wolfhagen vermittelten in den 27 Unterrichtsstunden alle relevante Themen, die für den Spechfunker im THW notwendig sind.

Auf dem Programm standen neben theoretischen Themen wie rechtliche Grundlagen, Gliederung des gemeinsamen BOS-Funknetzes und Funktionalität von Funkgeräten auch viele praktische Übungen. Das Ausprobieren und richtige Einstellen den verschiedenen 2m und 4m BOS Funkgeräte wurde mit viel Interesse angegangen.

Viel Wert wurde auf die korrekte Durchführung des Sprechfunkverkehres gelegt. Hierbei mussten die Ausbilder einige Geduld aufbringen. Bei Funkübungen verflog bei den Teilnehmern sehr schnell die Angst vor der Sprechtaste und die richtigen "Funkfloskeln" waren immer schneller parat.

Ein Besuch der Leitstelle Schwalm-Eder stand ebenfalls auf dem Programm. Hier wurden alle Fragen geklärt, die im täglichen Funkeinsatz zu beachten sind. Ausgiebig wurden die Disponentenplätze mit Flachbildschirmen bestaunt.

Bestaunt wurde die Ruhe, mit der die Disponenten ihre Arbeit trotz manchmal zwei Telefonaten und diversen Funkgesprächen verrichteten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: