Haunetal - Neukirchen,

Brücke über die Haune

Bei einem gemeinsamen Ausbildungsnachmittag baute das THW mit der Feuerwehr Neukirchen eine Brücke über die Haune.

Bewerkstelligt wurde das mit dem Einsatz Gerüst System (EGS) das für vielfältige Aufgaben einsetzt werden kann. Es können einfache Hebevorrichtungen, Gebäudeabstützungen, oder wie an diesem Samstag, Personen Stege gebaut werden.

Der Steg sollte 9 Meter freitagend über die Haune gebaut werden. Die Herausforderung war es dies nur von einer Seite des Flusses zu bewerkstelligen.

Um die für den Aufbau des für den Bauzeit teil freihängenden Überweges zu bewerkstelligen, wurden Gegengewichte benötigt. Hierzu wurden zwei große Wasserbehälter genutzt, die vor Ort von der Feuerwehr mit Wasser gefüllt worden.

Am Ende probierten alle mit Freude den neuen selbst geschaffen Übergang aus