Dänische Rettungskräfte als Übernachtungsgäste

Auf dem Weg von Dänemark in den Kosovo hat eine Kolonne dänischer Feuerwehrkräfte der Beredskabsstyrelsen im THW Ortsverband Bad Hersfeld übernachtet.

Beredskabsstyrelsen

Für eine Nacht war der Unterrichtsraum des Ortsverbandes das Hotelzimmer für die durchreisenden Rettungskräfte. Die sechs Helfer freuten sich nach der langen Fahrt auf die warme Mahlzeit. Nach dem Abendessen war das Interesse der Gäste groß die Unterkunft und die Fahrzeuge des THW Ortsverbandes anzuschauen.

Im Gegenzug schauten sich die Helfer die Fahrzeuge der dänischen Kollegen an.

In gemütlicher Runde wurde das THW und das Rettungssystem der Bundesrepublik Deutschland den Gästen erklärt. Sie waren erstaunt, dass dies hauptsächlich ehrenamtlich geleistet wird.

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, startete die Kolone mit ihren 5 Fahrzeugen weiter zum nächsten geplanten Übernachtungstop in Österreich.

Sie übernehmen für 3 Monate die Sicherung des Brandschutzes in NATO-Lager Camp Novo Selo im Norden des Kosovo und lösen damit eine französische Einheit ab.