Homberg/ Efze,

Einer für alle - und alle für einen!

Diesen Samstag waren bei den Bad Hersfelder THW-Jugendlichen mal nicht ihre Kennisse beim Helfer gefragt. Sie könnten ihr sportliches Können beim gemeinsamen Völkerballtounier zeigen.

Zusammen mit rund 100 anderen Jugendlichen aus den benachbarten Ortsverbänden wurde das jährliche Völkerballturnier in der Großsporthalle der Erich Kästner Schule in Homberg / Efze statt.

Das Spiel, bei dem es darum geht möglichst viele Gegner abzuwerfen und so aus dem Spielfeld zu verbannen aber gleichzeitig so wenig Spieler wie möglich zu verlieren, reizt nun schon seit einiger Zeit Betreuer und Kinder.

Die Mannschaften aus Kassel, Eschwege, Wolfhagen, Bad Hersfeld, Hofgeismar, Großalmerode, Rotenburg a. d. F. und Homberg traten in zwei verschiedenen Alterstufen (10 -14 Jahre und 15 -17 Jahre) gegeneinander an.

In zahlreichen Spielen kristallisierten sich so die Gewinner der Altersstufen heraus:

Altersstufe 10-14: 1.Platz Homberg II, 2.Platz Eschwege I, 3.Platz Homberg I
Altersstufe 15-17: 1.Platz Eschwege II, 2.Platz Rotenburg, 3.Platz Hofgeismar

Nicht nur die Betreuerinnen und Betreuer honorierten den Kampfgeist und die respektable Leistung der Jugendlichen, sondern auch , Hr. Kossak in Vertretung des Landrates, Hr. Monstadt als Vertreter der Stadt Homberg, Hr. Kötter als Vertreter der Erich Kästner Schule und Manfred Ripke als stellvertretender Gesschäftsführe des THW Geschäftsführerbereichs Homberg / Efze. Um so mehr freuten sich die Mannschaften als Ihnen die Pokale durch die erschienenen Gäste überreicht wurden.

Zum Schluss musste nur noch der absolute erste Rang des Tages gefunden werden, der unter den ersten Plätzen der beiden Alterstufen erspielt wird und mit einem Wanderpokal belohnt wird. Träger dieses Pokals ist nun für ein Jahr die Mannschaft der 10 – 14 Jährigen aus dem OV Homberg / Efze.

Nächstes Jahr wird Eschwege der Gastgeber des Völkerballturniers 2010 sein. Wir dürfen gespannt sein, wer dann den Sieg nach Hause bringt und alle anderen Mannschaften mit seinem Teamgeist beeindrucken wird.