Einsatzfahrzeuge für Digitalfunk vorbereitet

Die Einsatzfahrzeuge des THWs Nordhessen sind auf den zukünftigen Funkstandard vorbereitet.

Im Ortsverband Bad Hersfeld sind fünf der sieben Einsatzfahrzeuge für die Einführung des Digitalfunks vorgerüstet worden.

Konkret wurden Spannungsversorgung, Antennen und Gerätehalterungen eingebaut und die Anschlüsse für das fest eingebaute Funkgerät vorgerüstet. Diese Arbeiten dauerten für alle Fahrzeuge einen Tag und wurden von einer Fachfirma durchgeführt.

Das im letzten Jahr in Dienst gestellte Fahrzeug - der Mannschaftstransportwagen des Technischen Zuges (MTW TZ) - wurde bereits ab Werk vorgerüstet.

Damit kann das THW Bad Hersfeld, nach Einführung des Digitalfunks für die BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) neben dem bisher vorhanden als auch mit dem neuen Funknetz, mit allen anderen Rettungseinheiten, die ebenfalls auf die neue Funktechnik wechseln, kommunizieren.

Die analoge Technik wird im THW noch so lange einsatzbereit gehalten bis bundesweit alle Länder flächendeckend auf Digitalfunk umgestellt sind. Dies sichert die bundesweite Einsatzfähigkeit des Technischen Hilfswerks.