Erkundung von Einsatzstellen

Das Ausbildungsjahr im Ortsverband Bad Hersfeld begann mit einen der Basisthemen des THW - Die Erkundung der Einsatzstelle.

Das richtige Vorgehen an einer Einsatzstelle ist das Wichtiges in einem Einsatz. Hier gelten beim THW die fünf Phasen der Bergung. Die erste Phase wurde an diesem Dienstabend geübt.

- Das Erkunden der Einsatzstelle -

Die Unterkunft war das Übungsobjekt. Drei Gruppen erkundeten jeder Raum des Gebäudes. Die an die Wand angebrachten Schadensbilder beflügelten die Vorstellungskraft der Helfer.

Der Zugtrupp koordienierte das Ganze und fasste die einzelnen Erkundungsergebnisse zu einen Gesamtlage zusammen.

Der im Ortsverband stationierte Baufachberater  unterstützte den Zugtrupp bei der Bewertung der Ergebnisse.