ESS Austattung für Bad Hersfeld

THW rüstet Spezialisten mit Messausstattung aus.

Drei Bad Hersfelder und drei Hünfelder Helfer des Technischen Hilfswerk, nahmen am vergangenem Wochenende an einer besonderen Schulung und Geräteübergabe teil. Die beiden Ortsverbände sind seit dem zwei von 17 ESS (Einsatzstellen Sicherungs-System) Standorten in Deutschland.

Bereits im Jahr 2004 wurde von seitens der THW Leitung in Bonn ein Pilotprojekt Einsatzstellen Sicherung ins Leben gerufen. Der Projektauftrag bestand darin den Helfern des THW und allen anderen Hilfs-Organisationen das arbeiten in Gefahrenlagen an jeglicher Art von Gebäudeschäden sicherer zu machen.

Um solche Sicherungsmaßnahmen durchzuführen kam man schnell zu dem Entschluss dieses auf Art einer Strecken-/Winkelmessung (Überwachung) durchzuführen. Um somit frühzeitig die Helfer im Gefahrenbereich der Einsatzstelle warnen bzw. Abstützmaßnahmen in die Wege leiten zu können.

Hierzu wurde nach langen Versuchsreihen und Erprobungen durch das Technische Hilfswerk in Zusammenarbeit mit der Firma Leica Geosystems eine Ausstattung zusammen gestellt, beschafft und an die Ehrenamtlichen Helfer des THW übergeben.

„Es ist ein weiterer Baustein, die das Arbeiten aller Helfer in Gefahrenlagen sicherer  macht.“ So Axel Braun Baufachberater und Ortsbeauftragter des THW Ortsverbands Bad Hersfeld.