Hofgeismar,

Für den Sturm gerüstet

Elf Helfer absolvierten einen Motorkettensägenlehrgang

Bad Hersfeld. Elf Helfer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) wurden für den sicheren Umgang mit der Motorkettensäge in den vergangenen zwei Wochenende in Hofgeismar ausgebildet.

Umstürzende Bäume beschädigen Häuser, Autos und versperren wichtige Verkehrswege, dazu braucht es nicht mal einen starken Sturm. Denn kranke oder alte Bäume können ganz schnell zu einer Gefahr für Menschen und Sachwerte werden. Gerade abgeknickte Bäume stellen für die Einsatzkräfte eine besondere Gefahr dar. Durch Spannungen im Holz, kann der Stamm plötzlich splittern und unkontrolliert brechen, damit auch im Einsatzgeschehen jeder Handgriff sitzt wurden in den vergangenen zwei Wochenende elf THW Helfer aus den Ortsverbänden Bad Hersfeld, Homberg/Efze, Hofgeismar und Rotenburg binnen 36 Stunden geschult.

Damit auch Bäume, die unkontrolliert  zu Fallen drohen, vorher abgesichert gefällt werden können, war dies neben der Wartung und Pflege von den Geräten ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. In dem theoretischen Unterricht wurde neben den verschiedenen Fälltechniken auch Baumarten, Arbeitssicherheit und Rechtsgrundlagen vermittelt. Im Praktischen haben die Helfer am ersten Wochenende am Baumbiegesimulator am eigenen Leib zu spüren bekommen was es heißt einen unter Spannung stehenden Baum zu zersägen. Am zweiten Wochenende ging es in ein Waldstück nahe Hofgeismar wo jeder der Helfer mehrere Bäume unter Anleitung der Ausbilder fällte.

Nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung haben die elf Helfer nun die ebenso von Hessenforst anerkannte Berechtigung zum Bedienen der Motorkettensäge bei unter Spannung stehendem Holz.  Dass dies nur der Grundstein war, wissen Christian May, Michael Schuchardt und Sebastian Vasarhelyi aus dem Ortsverband Bad Hersfeld, denn nur regelmäßige Übung minimiert die Gefahr, gerade im stressigen Einsatzgeschehen und oftmals schlechter Wetterlage.