Bad Hersfeld,

Gemeinsamer Übungsabend der THW-Jugend Bad Hersfeld und der Jugendfeuerwehr Asbach

Am Mittwoch den 30.09.2009 trafen sich die THW-Jugend Bad Hersfeld und die Jugendfeuerwehr aus dem Hersfelder Stadtteil Asbach zu einem gemeinsamen Übungsabend in der THW Unterkunft Bad Hersfeld.

Die Junghelfer der beiden Organisationen wurden in zwei Gruppen eingeteilt, sodass die THW´ler bei den Kameraden der Feuerwehr waren und umgedreht.

Der THW Jugendgruppe wurde gezeigt wie man ein Feuer am effektivsten bekämpft und andere Gebäude durch eine Wasserwand schützen kann, ebenso wurde das Feuerwehrauto der Asbacher erklärt und viele Fragen beantwortet.

Zur selben Zeit wurde den Jugendfeuerwehr Angehörigen der Lichtmastanhänger (Lima) der Ortsansässigen Beleuchtungsgruppe vorgeführt. Mit der dadurch entstandenen Arbeitstellenbeleuchtung konnten die Jugendlichen einmal den Hydraulischen Rettungssatz in Betrieb nehmen der in der Ortsteilwehr leider nicht vorgehalten wird. Jeder der wollte durfte einmal ein Eisenrohr zusammen drücken um die Kraft zu sehen mit der dieses Rettungsmittel arbeitet. Des Weiteren wurde durch die Jugendbetreuer die Hydropresse und die Hebekissen vorgestellt und einmal zur Demonstration ein LKW angehoben. Mit viel neuem Wissen wurde um 20:00 die Veranstaltung beendet und die Asbacher Kollegen traten ihre Heimreise an.