Berlin,

Jugendkongress 2009 in Berlin

THW-Jugend Bad Hersfeld gegen Extremismus und Gewalt

In Berlin ging am Montag den 25.Mai 2009 der Jugendkongress 2009 mit dem Motto "Deutschland in bester Verfassung" zu Ende. Von der THW-Jugend e.V. nahmen vier Helfer an der Veranstaltung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz teil, unter anderem auch der Helfer Fabian Dahinten aus Bad Hersfeld.

Teilnehmer der THW-Jugend e.V. mit THW Vizepräsident Rainer Schwierczinski (links) und THW-Jugend Helfer Fabian Dahinten (rechts)

„Unsere Verfassung muss gelebt werden“. Und wie das geht, damit haben sich die 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses vom 21.Mai bis zum 25.Mai 2009 im Berliner Kongress Center beschäftigt. Parallel zu den Feierlichkeiten 60 Jahre Grundgesetz konnten Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren aus ganz Deutschland von den unterschiedlichsten Organisationen und Institutionen mit Gleichaltrigen über die Probleme und kritische Themen unserer Gesellschaft diskutieren. Auch bekamen Sie die Gelegenheit, sich in Berlin zu vielfältigen spannenden Themen auszutauschen, Anregungen für ihr örtliches Engagement für Demokratie und Toleranz mit nach Hause zu nehmen und neue Kontakte zu knüpfen.

Das Motto des Bündnisses für Demokratie und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. In vielen verschiedenen Workshops wurden jeweils spezielle Themen wie Rassismus, Mobbing, Gewalt und Ausgrenzung in Diskussionen, Gruppenarbeiten und Planspielen behandelt. Es war ein perfekter Rahmen für engagierte junge Leute Erfahrungen, Ansichten und Auffassungen auszutauschen.

"Wie eine geschriebene Verfassung gelebt werden kann ist eigentlich ganz einfach. Wir müssen unsere Rechte kennen und uns dafür einsetzen. Denn aus Rechten wird schnell eine Pflicht wenn die Freiheit eines Anderen eingeschränkt wird. Dies ist bei Mobbing, Ausgrenzung und vor allem bei Gewalttaten der Fall. Egal durch was jemand auffällt, ob durch die Herkunft, die Hautfarbe, dem Glauben oder die sexuelle Orientierung. Die Gemeinschaft, das "miteinander" leben, dass ist eine Tatsache die uns alle verbindet. Deswegen müssen wir uns für einander einsetzen. Es ist die Zivilcourage die gefordert ist. Nicht weg sehen, handeln!"

Der Kongress endete mit dem Festakt zur Feier des Tages des Grundgesetzes im Haus der Kulturen der Welt mit dem Minister des Inneren Wolfgang Schäuble und Ministerin der Justiz Brigitte Zypris und verschiedenen Mitgliedern des Bundestages. Neben einer Podiumsdiskussion mit den Ministern und zwei Teilnehmern des Kongresses wurden während des Festaktes die Auszeichnungen "Botschafter für Demokratie und Toleranz 2009" verliehen. Es wurden Menschen geehrt die sich in besonderer Art und Weise für eine gute Sache eingesetzt haben. Unteranderem Auch Contra e.V., der sich durch Besuchen an Schulen und einer überregionalen Schülerzeitung besonders stark gegen Rechtsextremismus einsetzt

Nach dem Festakt gab es die Möglichkeit mit der Bundesministerin für Justiz und den Preisträgern ein paar Worte zu wechseln. Die Gelegenheit die gewonnen Erfahrungen umzusetzen wird sich schon bald ergeben.

Die THW-Jugend Bad Hersfeld arbeitet aktiv im Bad Hersfelder Projekt "Gewaltfreies Lolls - Lolls ohne Prolls" mit.