Schwarzenborn,

Kraftfahrerausbildung

An diesem Wochenende waren drei unserer Helfer, davon ein Ausbilder bei der Kraftfahrerausbildung Teil 2 in Schwarzenborn.

Am Freitag Abend nach der Anreise stand ein kleiner Theorie Teil auf dem Ausbildungsplan.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung.

An 5 Stationen wurde den 30 Kraftfahrern so einiges geboten und abverlangt. So musste an Station 1 das An- und Abschleppen von liegengebliebenen LKW geübt werden.

Station 2 bestand darin verschiedene Gliederzüge rückwärts zu rangieren. In Station 3 musste mit einem 18 Tonnen schweren MzKw ein abgesteckter Parcours gefahren werden und das mit Sondersignal. Station 4 war das Geländefahrtraining mit dem Unimog. Hier mussten Baumstämme überwunden sowie steile Anstiege und Abfahren gemeistert und Wasserhindernisse durchquert werden.

An Station 5 stand das wichtige Thema Ladungssicherung auf dem Ausbildungsplan.
Am heutigen Sonntag wurde noch ein Teil Theorie zum Thema Fahren im geschlossenen Verband geschult. Im Anschluss wurde ein Verband aus den 14 angereisten Fahrzeugen gebildet und eine Fahrt durchgeführt. Am Anschluss konnten die Helfer die Heimreise in ihre Ortsverbände antreten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: